TIROLER JAZZ NACHT IM KOMMA mit Hi5 & LANIA
TIROLER JAZZ NACHT IM KOMMA mit
Hi5 – Eine Band, die Grenzen sprengt.
Schlagzeug, Gitarre, Vibraphon und Bass genügen Hi5, um Genregrenzen beiläufig, spielerisch und kreativ niederzureißen. Eine “Jazz-Band”, die viel Zeit im Proberaum verbringt, um ihre ausgefeilten Arrangements auszutüfteln, nur um dann bei live-Konzerten damit zu überraschen, dass man sich immer wieder frei spielt und sich eine Leichtigkeit bewahrt, die nichts von der harten Arbeit dahinter erkennen lässt: so etwas hört man nicht alle Tage. Das Zuhören ist hier zugleich Vergnügen und Abenteuer.
Die Band selbst beschreibt ihre Musik als “Minimal Jazz Chamber Music” und eröffnet damit eine ganze Fülle von spielerischen und intelektuellen Möglichkeitsräumen. Mit den Mitteln und Möglichkeiten des Jazz, der Musik die notwendige Freihiet zu lassen, sich Material auf freigeistige Weise zu erarbeiten und es auch, wenn nötig, sein und mäandern zu lassen, ergibt sich eine außergewöhnliche konzeptionelle Brücke hin zur “Kammermusik”.
LANIA – sie sind entschlossen und haben ein Ziel vor Augen.
Vom kaum hörbaren, zerbrechlichen Ton bis hin zur energiegeladenen Klangwolke…
Unter diesem Motto verwirklicht Sängerin Stefanie Fettner Eigenkompositionen gemeinsam mit Bernd Haas (guitar), Alexander Goidinger (piano), Walter Singer (double bass) und Florian Baumgartner (drums).
Jeder Song erhält genau das, was er braucht, was zu einem unverkennbaren, vielseitigen und doch homogenen Klangbild führt. Es wird sich nicht an der sicheren Oberfläche aufgehalten, die grenzüberschreitende Tiefe wird angesteuert.
LANIA spielt jazzige, gefühlvolle und ehrliche Musik die aus dem Leben gegriffen ist und Lebenssituationen beschreibt, in denen sich jeder wiederentdecken kann. Deshalb trägt das im Herbst 2014 veröffentlichte Debütalbum auch den Namen “Déjá Vu”. Lauschen Sie gespannt und erleben auch Sie ihr “Déjá Vu”.